Antrag zur Bürgerversammlung am 24. April 2017

Verehrter Herr Bürgermeister,

der Gemeinderat hat am 07.03.2017 beschlossen keinen Wettbewerb für das Gelände der ehemaligen Wiedemannklinik durchzuführen, sondern auf Basis des Testentwurfs des Architekturbüros Goergens, Miklautz und Weigl eine Direktvergabe des Investors durchführen zu lassen. Dies bedeutet für die Gemeinde den Verzicht auf sorgfältige, fachliche und professionell gestützte Erarbeitung des Profils des Vorhaben- und Erschließungsplans durch Verzicht auf die Erarbeitung einer Auslobung. Darüber hinaus verzichtet die Gemeinde auf die bei einem Wettbewerb durchzuführende Vorprüfung mit Analysen wie der Wirtschaftlichkeit und statistische Ermittlung des wirtschaftlichsten Entwurfs, Einhaltung der Vorgaben des Auslobers, Analysen der Flächen und  Rauminhalte, Kontrolle der Einhaltung baurechtlicher Vorgaben (z.B. Stellplätze) mit Einhaltung natur- und wasserrechtlicher Vorgaben etc.

Nach § 14 der Geschäftsordnung des Gemeinderats der Gemeinde Münsing und Artikel 18 der Bayerischen Gemeindeordnung stellt der Schutzverband des Ostufers des Starnberger Sees den Antrag Herrn Architekt Sebastian Wiedemann die vollständige Präsentation seiner Analyse des Testentwurfs von Herrn Architekt Weigl zu ermöglichen, damit zumindest eine professionelle Analyse den Gemeinderäten und Bürgern zugänglich gemacht wird.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung einer lebendigen Diskussion der Zukunft Ambachs.

Ursula Scriba
1.Vorstand, Architektin und Stadtplanerin