Bitte erst diskutieren

Brief an die Redaktion, Isar Loisachbote vom 25. Februar 2017

Betreff: Laufende Berichterstattung über das Seniorenstift Ambach sowie den Leserbrief von Gemeinderat Thomas Schurz „Gute Argumente kommen zu kurz“ vom 18. Februar

Herr Gemeinderat Schurz beklagt in seinem Leserbrief, dass die guten Argumente in der Diskussion um eine Neubebauung des Wiedemann-Geländes viel zu kurz kommen. Das stimmt: Eine Diskussion, insbesondere mit den Ambacher Bürgern, hat bisher nicht stattgefunden. Am 7. März will der Gemeinderat aber schon die Weichen für die Neubebauung stellen, obwohl es keine Bürgerversammlung zur Frage gegeben hat, ob und warum das größte Wohnbauprojekt der Gemeinde in Ambach stattfinden soll. Seine guten Argumente lauten: Mögliche Mitbenutzung eines kleinen Saales, des Schwimmbades durch Senioren und Babys, Tagespflegeplätze (wie viele?), Wirtschaftsbelebung. Ob sich das verwirklichen lässt und wie das rechtlich abgesichert werden kann, ist völlig ungewiss.  Niemand hat etwas gegen Senioren. Fragen muss man aber, ob die Unterbringung von 150 gutgestellten Senioren fernab ihrer Heimat, ihrer Familien und ihres sozialen Umfeldes in einer Hochpreis-Wohnanlage die menschenfreundlichste Art ist, im Alter zu wohnen.

Den Argumenten des Herrn Gemeinderates stehen die Ziele des Rahmenplans und des Leitbildes der Gemeinde gegenüber: Bewahrung des Ostufers vor neuen baulichen Fremdkörpern; Erhaltung der Kulturlandschaft Starnberger See; Erhaltung des ländlichen Charakters und der dörflichen Strukturen; Wohnbedürfnisse einheimischer Bürger; Siedlungsentwicklung für Familien mit Kindern und mehrere Generationen.

Die guten Argumente beider Seiten müssten mit den Bürgern diskutiert werden, wie im Leitbild der Gemeinde gefordert. Es besteht keinerlei Grund zur Eile, nachdem die Ruinen seit 15 Jahren dastehen. Warum will der Gemeinderat schon am 7. März den Wettbewerb zur Gestaltung der Seniorenwohnanlage beschließen? Warum werden die Bürger nicht zuvor umfassend informiert und angehört?

Gustav Neumeister
Lasseweg 9