Ostufer-Waldbesuch für Kinder

20.7.2014 / 8.10.2014

OSV-Logobig2-150x150

Sehr geehrte Mitglieder,

sehr herzlich laden wir zum Waldspaziergang für Kinder ein, der gemeinsam mit Frau Banner, der Rektorin der Münsinger Grundschule entwickelt wurde. Zum Schulschluss sollen sich unsere Kinder weg von den Büchern hin zur Natur mit Tieren und Pflanzen auf die Sommerferien einstimmen. Gerne sind auch kleinere Kinder willkommen, in diesem Fall bitten wir die Eltern ggf. mitzukommen, damit kein Kummer aufkommt oder die Beine zu schnell müde werden.

Wir bitten um Anmeldung, da wir eine kleine Brotzeit vorbereiten wollen.
Schönes Wochenende,
Ursula Scriba

Wir treffen uns am Freitag 25.Juli 2014 um 14.30 Uhr
Am Badegelände Ammerland Nord (Münsing)(Kinder unter 6 Jahren am besten mit Eltern)

Wir, das sind die 2 Jäger Ursula Scriba und Markus Feigl
mit Mechthild Felsch und den Hunden Anka und Alida

Wir wollen Tierspuren suchen (jetzt haben die Rehe Hochzeitszeit), Bäume erkennen, erfahren wozu die Bäume nützlich sind und jede Menge Entdeckungen machen.

Um 16.00 Uhr können die Eltern die Kinder abholen. Vorher gibt es noch eine Brotzeit und Geschichten von den Tieren aus dem Wald und ein paar Überraschungen.

Wir freuen uns auf Euch, bitte anmelden mit email (osv-vorstand@scribaup.de) oder unter
Ursula Scriba

Aus dem Gemeindeblatt Münsing aktuell, Nr. 3/September 2014

Expedition mit zwei Jägern

Die Geheimnisse des Waldes

wald2
Einen Nachmittag mit zwei Jägern im Wald zu verbringen, das ist für viele Kinder eine reizvolle Unternehmung und so standen 29 Buben und Mädchen am Münsinger Badeplatz und warteten mit Spannung auf Ursula Scriba und Markus Feigl. Der Ostufer Schutzverband hat zu einer Wald Expedition eingeladen und auch das Wetter passte dieses Mal ideal.

Viel zu selten haben die meisten Kinder die Gelegenheit, ihre nähere Umgebung zu erforschen. Dabei warten doch so viele Geheimnisse darauf, entdeckt zu werden. Der Lebensraum Wald ist einzigartig und wenn zwei erfahrene Jäger Rede und Antwort stehen können, dann ist ein spannender, aber auch lehrreicher Nachmittag garantiert.

Zu Beginn der Expedition erklärte Markus Feigl den Kindern die Besonderheiten eines Rehgebisses und warum das Reh zwei Arten von Zähnen hat. Das war auch für viele Eltern eine interessante Erläuterung, denn selten kann man sich den Unterschied zwischen Schneidezähnen und Backenzähnen eines Wiederkäuers so deutlich an einem Rehschädel zeigen lassen.

Spannend war auch die Schilderung, wie bei den Hirschen das Geweih entsteht. Und dass es jeden Herbst abfällt. Unter einer Hauthülle, der so genannten Basthaut, beginnt es aber sofort neu zu wachsen. Wenn das Geweih fertig gewachsen ist, vertrocknet die Basthaut. Der Bock streift sie im Frühling durch Reiben („Fegen“) an Büschen und jungen Bäumen ab.

wald1Aber dann spielten die zwei Deutsch-Kurzhaar Jagdhündinnen von Frau Scriba nach einem Marsch durch den Wald eine Hauptrolle. Anka und Alida hatten sofort die Herzen der Mädchen erobert, auch wenn manches Kind zuerst ein wenig skeptisch wegen der Hunde war. Markus Feigl legte mit einem armlangen Holzteil, das mit einem Kaninchenfell überzogen war eine Duftspur und verschwand anschließend aus dem Blickfeld der Kinder und der Hunde.

Ursula Scriba schickte ihre Hündin Alida mit dem Kommando „Such“ erst los nach dem sie sich sicher war, dass Alida die Fährte angenommen hatte. Und Alida schnürte kreuz und quer über die Wiese und brachte voller Stolz das Kaninchenfell zurück.

Vieles gab es noch zu entdecken, zu sehen und zu erklären, wobei es schwer fiel, die oberste Regel im Wald zu beachten, dass unnötiger Lärm vermieden werden sollte, denn die Tiere suchen sich ganz schnell eine neue Deckung.

Die Zeit verflog rasch, die Kinder kehrten mit ihren Begleitern zurück zum Seeufer und freuten sich über eine kleine leckere Brotzeit mit Waldbeeren und Kräuterbroten.