Matteo Thun am Seeufer

Von Benjamin Engel, Wolfratshauser SZ vom 29. November 2018

Münsing – Über die Architektenentwürfe zum geplanten Seniorenwohnstift in Ambach ist eine eindeutige Entscheidung gefallen: Mehr als zwei Drittel des Münsinger Gemeinderats sprachen sich am Dienstag für den Vorentwurf des italienischen Büros von Matteo Thun aus. Auf dieser Basis soll nun der vorhabenbezogene Bebauungsplan ausgearbeitet werden. Die Idee sieht lang gezogene Häuser in der Typologie ortsüblicher Bauweisen vor. Der Entwurf des Greifenberger Büros Beer Bembé Dellinger mit Pavillons zog damit den Kürzeren. Für dieses Konzept stimmten nur fünf Gemeinderäte. Die historische Waldschlösschen-Villa soll Herzstück der neuen Anlage in Ambach werden.

Das Gebäude auf dem Areal der früheren Wiedemann-Klinik soll saniert werden. Die Planungen des Betreibers „Kuratorium Wohnen im Alter“ (KWA) von 80 Wohnungen waren stets umstritten. Doch an dieser Größenordnung wird sich nichts ändern. Mit dem Antrag, das Flächenvolumen für die Wohnungen um zehn Prozent zu reduzieren, scheiterte Ursula Scriba (Bürgerliste). Die Gemeinderätin und Vorsitzende im Ostuferschutzverband (OSV) hatte argumentiert, dass das KWA so das nötige „Willkommen“ in Ambach erhalten könne. Unter Anwohnern waren die Dimensionen des Projekts umstritten.

Über die vier grundlegenden Punkte stimmte der Gemeinderat getrennt ab. Scriba verließ den Saal bei der ersten Grundsatzentscheidung, das Bebauungsplanverfahren fortzuführen oder einzustellen. Die OSV-Vorsitzende hatte erst kürzlich einen offenen Brief nicht unterzeichnet, in dem ihre Vorstandskollegen sich für eine Klinik auf dem Areal aussprachen. Auch dafür gibt es ein Baurecht.

Darauf verwies erneut Matthias Richter-Turtur (Wählergruppe Ammerland). Eine Klinik könne sofort verwirklicht werden, sagte er. Ein Bebauungsplanverfahren brauche die Kommune nicht vorantreiben. Das lehne er ab, solange wesentliche Kritikpunkte wie die Wohnungszahl ungelöst blieben. Die Dimensionen sah auch Heinz-Jürgen Schreiner (SPD) kritisch. Im Umkreis von 50 Kilometern gebe es 871 Plätze für Senioren. Für ihn bedeute das, dass das KWA auf Wohnungen verzichten müsse. Für den Entwurf von Beer Bembé Dellinger hatte sich Helge Strauß (CSU) vergeblich eingesetzt. Deren Idee sei sein Favorit, sagte er. Damit werde die von der Kommune geforderte Kleinteiligkeit am besten umgesetzt.