Ein Affe, der die denkmalgeschützte Max-Villa in der Hand hält: Ernst Grünwald hat den Denkmalpreis gestaltet.

Preisträger für den Gabriel-von-Max Ehrenpreis gesucht

27.11.2013

Gabriel-von-Max-Denkmalpreis –
Preisträger gesucht

Münsing – Der Ostuferschutzverein (OSV) wird erstmals einen Denkmalpreis vergeben. Dadurch sollen Eigentümer gewürdigt werden, die sich besonders um ihr Bau- oder Gartendenkmal kümmern und so zu dessen Erhalt beitragen.

Der Name des Preises „Gabriel-von-Max-Denkmalpreis“ erinnert an den bedeutenden Maler und Naturforscher Gabriel von Max (1840 bis 1915), der die heute unter Denkmalschutz stehende Max-Villa erbaute. Diese Villa befindet sich laut dem OSV seit längerem in einem durch die aktuellen Eigentümer „bewusst herbeigeführten desolaten Zustand und droht verlorenzugehen“. Der Preisträger erhält eine Bronzefigur des Bildhauers Ernst Grünwald, die auf ebenso heitere wie nachdenkliche Weise auf die Villa und das Lieblingstier des „Affenmalers“ Max Bezug nimmt.

Suche nach dem Preisträger

Der OSV bittet alle Interessierten sich an der Suche nach dem Preisträger zu beteiligen. Vorschläge können bis 17. Januar schriftlich und mit einer kurzen Begründung bei der Geschäftsstelle des OSV c/o Ursula Scriba, Lerchenweg 3, 82541 Münsing, eingereicht werden.

Die Objekte sollen sich im Satzungsgebiet des OSV befinden, das sich vom Ostufer des Starnberger Sees bis zum Wiederabfall des Geländes in das Isar- oder Loisachtal erstreckt. Kriterien für die Vergabe sind insbesondere die fachliche, ästhetische und ökologische Qualität von Erhaltungsmaßnahmen, die Kreativität bei der Durchführung, der persönliche Aufwand für den Eigentümer sowie die Bedeutung des Denkmals. Die genauen Richtlinien für die Vergabe können auf der Homepage des OSV eingesehen werden.

Eine Fachjury ermittelt den Preisträger

Eine achtköpfige Fachjury wird aus den eingegangenen Vorschlägen den Preisträger ermitteln. Die Verleihung findet voraussichtlich am 6. März 2014 an einem noch bekanntzugebenden Ort statt.

(red)