Rückblick 2015

• Bettina Kühner-Wehn, Violoncello
  • Johannes Umbreit, Klavier

Unser Programm:

• Werke von Johann Sebastian Bach (Gambensonate, BWV 1029)
  • Georg Friedrich Händel (aus dem Messias)
  • Wolfgang Amadeus Mozart (Exsultate Jubilate, Arien aus der Messe c-moll

Unser 2. Vorstand der Pianist Johannes Umbreit hat durch seine guten Kontakte in der Musikwelt ein Trio zusammenstellen können, das Ihnen eine genussreiche Zeit bescheren wird.

Denjenigen, die mit den Holzhauser Musiktagen verbunden sind, ist Nikola Hillebrand bereits in bester Erinnerung, jetzt können Sie sie alle erleben. Auch die Gedenkfeier für den verehrten Vicco von Bülow erhielt durch das Duo Nikola Hillebrand und Johannes Umbreit herrliche Farben. Inzwischen ist sie fest etabliert beim Glyndebourne Festival in England, ein Höhepunkt des Musikjahres für Kenner hochrangiger Aufführungen.

19. April 2015

Exkursion zu kleinen Burganlagen des Lokaladels

zwischen Starnberger See und Loisach.
Sonntag, 19. April 2015 um 9:30.
Petra Schulze
Leitung AK-Kultur im OSV

25.02.2015

Vortrag von Anatol Regnier:

„Die Manns und die Wedekinds – ein Beziehungsgeflecht“

Donnerstag, 26. März 2015
im Seegasthaus Hirth am Schwaiblbach,
(am Campingplatz in Ambach)
Einlass ist um 18.00, Beginn des Vortrags 19.30 Uhr
Unkostenbeitrag: 8 Euro. Ein Teil des Erlöses fließt in die Renovierung der Ammerlander Schlosskapelle. Kein Vorverkauf, Karten nur an der Abendkasse.

Mehr Informationen zum Vortrag Anatol Regniers

10.02.2015

Bericht Gabriel von Max Denkmalpreis 2015

27.01.2015

zum Gabriel-von-Max-Denkmalpreis 2015

des Ostuferschutzverbandes

im Gasthaus Großmann, „Zum Altwirt“, Hauptstr. 2, 82541 Münsing

am Donnerstag, 5.Februar 2015, 19.30 Uhr

Küche ist ab 17.30 Uhr geöffnet

Alle Informationen zum Abendprogramm: Bitte hier klicken

19.12.2014

Bebauungsplan Südliche Seestraße in Ammerland – Villa Max

.

2.12.2014

Münsinger Künstler-Portraits

Einem Bildhauer zuzusehen, wie aus einem liegenden Baumstamm oder einem Tonklumpen eine wohl proportionierte, ausdrucksstarke und lebendige Figur entsteht, das hat mich fasziniert und zu diesem Film veranlasst – Ernst Grünwald – Bildhauer in Ammerland.

Einen kreativen Prozess mitzuerleben, dabei zu sein, wenn ein Bild entsteht – so beginnt der Film Die Traumwelten des Iring de Brauw. über die Arbeiten des Ambacher Künstlers, den Hannes Hey ein paar Wochen beobachtet hat.

Im Rahmen des OSV und in Anwesenheit der beiden Künstler zeigt der Autor die beiden Filme

in der Gaststätte Gerer in Ammerland – am 16. Januar um 19 Uhr.

.

Einladung des Arbeitskreises Kultur im OSV

Liebe Mitglieder,

ich freue mich heute sehr, Ihnen eine weitere Lesung unseres Beiratsmitglieds Anatol Regnier aus Ambach ankündigen zu dürfen.

Nachdem Anatol Regnier die Geschichte seiner Familie als großes Panorama in zwei vorausgehenden Büchern ausgebreitet hat, ist nun die eigene Generation dran.

„Wir Nachgeborenen – Kinder berühmter Eltern“ heißt sein soeben bei C.H. Beck erschienenes neues Buch. Wie gehen Töchter und Söhne mit einem Erbe um, das ihnen eine Ausnahmeposition zuweist, die nicht ihre eigene ist? Wie viel Mut erfordert es, sich auf Gebiete zu wagen, auf denen die eigenen Eltern Bedeutendes geleistet haben? Und wie viel innerer Größe bedarf es, einzusehen, dass das eigene Talent nicht ausreicht? Wie lebt man als Kind von Wilhelm Kempff, Dietrich Fischer-Dieskau, Hermann Prey, Marianne Hoppe, Hans Fallada oder als Enkel von Thomas Mann? Wie findet man seinen Weg? Anatol Regnier beleuchtet ihre Schicksale und erzählt seine eigene Geschichte, die ihn auf verschlungenen Wegen durch viele Länder geführt und immer wieder nach Ambach zurückgebracht hat.

Am Donnerstag, 4. Dezember um 19:30 Uhr liest Anatol Regnier aus seinem neuesten Buch in der Pizzeria Pinocchio, Hartlweg 14 in Münsien Sie dann auch bitte die vorbestellen Karten.

Kartenvorbestellung (Preis 8.- €) bitng.

Einlass ist um 18.00 Uhr. Hier bezahlte ausschließlich bei:

Steffi Holzmaier, Telefon 08177 396 oder per e-mail: S.Holzmaier@t-online.de

Tischreservierungen sind leider nicht möglich!! (Auch nicht direkt in der Pizzeria!)

Petra Schulze

Leitung AK-Kultur im OSV

ak-kultur-osv@web.de

31.10.2014

Mariä Himmelfahrtskirche, Münsing

Neue Kirchenorgel in Münsing

In Kürze wird der OSV eine Führung organisieren.

16.10.2014

Künstler am Ostufer: Ernst Grünwald, Bildhauer in Ammerland und Iring de Brauw, Maler in Ambach Filme von Dr. Hanns Hey, Gasthaus Gerer, Ammerland, am 16. Januar 2015 Ich freue mich über regen Zuspruch. Mit herzlichen Grüßen Petra Schulze Leitung Arbeitskreis Kultur

Gabriel-von-Max-Denkmalpreis 2015

Bereits zum zweiten Mal lobt der Ostufer Schutzverband (OSV) den Gabriel-von-Max-Denkmalpreis aus. Jetzt können Vorschläge für die Vergabe im Jahr 2015 eingereicht werden…