Einladung zu Diskussion, Information und Gedankenaustausch

Liebe Ambacher, liebe Freunde Ambachs,

die 1250 Jahrfeier Ambach ist verklungen und große bauliche und soziale Veränderungen stehen in Ambach an.

In den letzten Wochen gab es eine einige neue Informationen zum Thema Neubau eines Seniorenwohnheims in Ambach und es wurden von der Gemeinde Münsing wesentliche Entscheidungen getroffen:
Auf Basis der Anforderungen der KWA wurde von einem Architekturbüro eines  „Testentwurfs“ eine mögliche Planung für das Areal entwickelt. Dieser Testentwurf wurde am 14.2. in öffentlicher Sitzung vorgestellt und ist mittlerweile auch auf der Website der Gemeinde Münsing einsehbar.
In seiner Sitzung am 7.3.2017 hat der Gemeinderat Münsing eine Grundsatzentscheidung zum Thema Seniorenwohnheim Ambach gefällt: Hierbei wurde die Bebauung des ehemaligen Klinikareals mit einem Seniorenwohnheim durch den Gemeinderat beschlossen. In diesem Zuge wurden auch bereits Nutzungsdaten betreffend die Wohnfläche und die Anzahl der Wohnungen festgelegt.

Neben dem Beschluss für den Bau eines Seniorenwohnheims mit bis zu 80 Wohnungen wurde auch über die weitere Vorgehensweise bestimmt: Es wurde entschieden, dass der Testentwurf direkt als planerische Grundlage für einen „Vorhabenbezogenen Bebauungsplan“ dienen soll. Dieser Entwurf ist kein fertiger Planungsstand – da jedoch die Durchführung eines Wettbewerbs für das Areal abgelehnt wurde, ist dies das vorläufige Ergebnis und als Basis für die weitere Planung und die spätere Bebauung maßgeblich.

Der Verzicht auf den Wettbewerb bedeutet den Verlust der Auslobung des Wettbewerbs und damit der gründlichen Erarbeitung der geforderten Randbedingungen. Den Prozess der spontanen Umsetzung nicht ausreichend vorbereiteter Grundlagen sollten wir in die richtige Richtung lenken. Dies geschieht idealerweise durch detailliertes Sondieren und Fragen. Aus unserer Sicht können wir so in der gegenwärtigen Situation Ambach am besten helfen.

Dieser als Plangrundlage beschlossene „Testentwurf“ ist ausreichend konkret um eine erste Einschätzung über Umfang und Auswirkungen des KWA-Projekts zu treffen. Neben den baulichen Aspekten gibt es eine Vielzahl von Themen, die die Bürger bewegen und die bis dato noch keinen ausreichenden Platz in der Diskussion hatten.

Aus diesem Grunde möchten der Ostuferschutzverband und die Initiative Ambach gemeinsam zu einem offenen Informations- und Diskussionsabend einladen:  Ziel ist es die neuesten Entwicklungen informativ zu begleiten und einen Dialog der Bürger über die Konsequenzen dieser Entscheidungen anzuregen.

Alle Ambacher und interessierten Bürger der Gemeinde Münsing sind herzlich eingeladen, sich an diesem Dialog zu beteiligen und einzubringen bei dem:

Offener Informations- und Diskussionsabend
am 3.4.2017 um 19.30h im Gasthof Limm in Münsing

Vielen Dank – jeder Beitrag ist wichtig, bringen Sie sich ein, es geht um Ihr Zuhause. Auf rege Teilnahme freuen sich der Ostuferschutzverband und die Initiative Ambach !