Entscheidung am 7. März

Seniorenstift Ambach

Münsing – Am Dienstag, 7. März, wird der Münsinger Gemeinderat endgültig entscheiden, ob und wenn ja, wie es mit dem Seniorenwohnstift auf dem Wiedemann-Areal in Ambach weitergeht. Diesen Termin nannte Bürgermeister Michael Grasl am Freitag. Wie berichtet gibt es die Möglichkeiten, aufgrund der Studie des Stadtplaners Christian Weigl vom Münchner Büro Goergens und Miklautz einen Architektenwettbewerb durchzuführen, ohne Wettbewerb weiter zu planen oder das Projekt ganz abzulehnen. „Ich persönlich werde die Durchführung des Wettbewerbs als hochwertigste Lösung vorschlagen“, kündigt Grasl in einer Pressemitteilung an.

Grasl kündigt an, dass die Bürger nach der Weichenstellung im Gemeinderat „umfassend zu Wort kommen werden“. Eine Bürgerversammlung speziell zum Thema Seniorenwohnstift des „Kuratoriums Wohnen im Alter“ (KWA) soll ebenfalls noch im März stattfinden. Für den Rathauschef würde die Ablehnung des KWA-Vorhabens einen Stillstand für das ehemalige Sanatoriumsgelände bedeuten. Der Abbruch der Ruinen wäre aus seiner Sicht kurz- und mittelfristig nicht durchsetzbar. Ein Wettbewerb würde „zukunftsweisende Ideen und Varianten einschließlich Belebung des Areals und Vorteilen für die gesamte Gemeinde“ bringen, wirbt Grasl für die von ihm favorisierte Option.

Wer nicht in der jüngsten Gemeinderatssitzung anwesend war, in der Christian Weigl seinen Testentwurf vorgestellt hatte, soll nach der Entscheidung am 7. März Einblick in die Skizzen bekommen. Grasl: „Wir werden die Studie allen Bürgern in üblicher Form zugänglich machen.“