Kuratorium Wohnen verfolgt beide Alternativen parallel

Isar Loisachbote vom 4.Oktober 2017 von Tanja Lühr

Münsing – Nach dem Ja des Münsinger Gemeinderats sowohl zu einem Seniorenwohnstift als auch zu einer Schlaganfall-Rehaklinik auf dem ehemaligen Wiedemann- Gelände in Ambach wird das „Kuratorium Wohnen im Alter“ (KWA) „beide Alternati ven parallel zueinander gleichrangig weiterverfolgen“. Das teilen die Vorsitzenden Horst Schmieder und Dr. Stefan Arendt auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Zum einen werde KWA die Gemeinde in jeder Hinsicht im jetzt begonnen Bebauungsplanverfahren unterstützen – gemäß den Schritten und Vorgaben, die der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung beschlossen hat, um Baurecht für ein Wohnstift zu schaffen. Zum anderen werde das Unternehmen auch die Alternativoption zum Betrieb eines Kursanatoriums und Gesundheitszentrums weiterentwickeln.

„Auch wenn dies für KWA mit Mehraufwand verbunden ist, möchten wir beide Möglichkeiten zur künftigen Nutzung des Grundstücks aufzeigen und gleichzeitig sicherstellen, dass sowohl das eine als auch das andere realisierbar ist“, so Dr. Stefan Arendt. Die Vorsitzende des Ostuferschutzverbands (OSV), Ursula Scriba, favorisiert die Klinik. Sie spricht von einem „milderen Eingriff in das Gelände, den Baumbestand, die Dorfstruktur und die Kulturlandschaft“. Besorgt sehe derOSV das Vorhaben Wohnstift– zumal die geforderte Verringerung der Wohneinheiten fehle. 60 statt der dort geplanten 80 Wohnungen wären laut der OSV-Vorsitzenden vertretbar.