Presseerklärung zur Gemeinderatssitzung in Münsing am 7. März 2017

Der Ostuferschutzverband bittet alle an der Münsinger Ortsentwicklung in Ambach interessierten Bürger am 07.März um 20:00 Uhr zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderats ins Rathaus zu kommen.
Am 15.02.2017 wurde der Öffentlichkeit im Münsinger Gemeindesaal von Herrn Architekt Weigl ein städtebauliches Gutachten des Architekturbüros Goergens, Miklautz und Partner als Testentwurf für den Investor Kuratorium Wohnen im Alter (KWA) zur Realisierung eines Seniorenstiftes mit 80 Wohnungen in Ambach am Starnberger See vorgestellt.
Würde dieses Bauvorhaben auf dem Areal der ehemaligen Wiedemann-Klinik umgesetzt, wird Ambach ca. 50% an Einwohnern hinzugewinnen.

Die Gemeinde Münsing beabsichtigt nun, entweder diesen Testentwurf sofort  mittels eines Bebauungsplanverfahrens umzusetzen, oder noch vorher als weitere bauvorbereitende Maßnahme einen Architekten-Wettbewerb  auszuschreiben.

Die Gemeinde beabsichtigt also bereits jetzt schon umfänglich Planungsrecht zu vergeben, obwohl weder ein Wirtschaftsgutachten zu den Auswirkungen vorliegt, noch eine umfassende öffentliche Erörterung zwischen dem  Gemeinderat und den Bürgern zu den Vor- und Nachteilen dieses Vorhabens erfolgte.

Einen zeitlichen Druck schon jetzt ohne weitere Analysen und Definition von baurechtlichen Festlegungen das Vorhaben unumstößlich zu ermöglichen, gibt es nicht.

Deshalb sollte aus der Sicht des Ostuferschutzverbandes in Übereinstimmung mit dem Leitbild der Gemeinde vor jedem endgültigen Richtungsbeschluss eine vollständig offene und transparente Bürgerbeteiligung, zum Beispiel durch eine Extra-Bürgerversammlung, stattfinden, bevor die Ausführung dieses größten Vorhabens der letzten Dekaden in der Gemeinde Münsing unumkehrbar beschlossen wird.

Mit der Teilnahme an der bevorstehenden Gemeinderatssitzung zeigen Sie Ihr Interesse an der Zukunft Ambachs.

Ursula Scriba

mit Vorstand und Beirat des Schutzverbandes des Ostufers Starnberger See.