Pressemitteilung des Ostuferschutzverbandes, 10. März 2014

Pressemitteilung des Ostuferschutzverbandes

OSV-Logobig2-150x150

Verkauf des Städtischen Schullandheims Seeheim verhindert

Die städtischen Schullandheime am Starnberger See bleiben in Ihrer bestehenden Form den Münchner Schülern erhalten. Im Jahre 2011 hatte der Stadtrat beschlossen, das Schullandheim Seeheim zu verkaufen und mit dem Erlös das Schullandheim in Ambach auf die dreifache Größe auszubauen. Gegen diese Absicht hatte sich der Ostuferschutzverband im Interesse der Münchner Schüler und der Erhaltung des Ostufers für die Allgemeinheit gewandt. Die Schullandheime sollten in ihrer bestehenden Form den Münchner Schülern Zugang zum Starnberger See ermöglichen.
In zäher Überzeugungsarbeit gelang es dem Ostuferschutzverband, den Stadtrat von seinen gefassten Beschlüssen abzubringen. Den Vertretern des Schulreferats wurde schließlich durch den Münsinger Bürgermeister Grasl verdeutlicht, dass die geplanten Veränderungen gegen die Gemeinde nicht durchzusetzen seien. Nun hat die Stadt, der Vernunft folgend, von ihrem Vorhaben abgelassen, erste erforderliche Modernisierungen angedacht und dies mit Stadtratsbeschluss vom 26.02.2014 einstimmig bekräftigt. Dieser Erfolg für die Münchner Schüler und für das Ostufer des Starnberger Sees ist durch das Zusammenwirken der betroffenen Bürger, der Gemeinde Münsing und des Ostuferschutzverbandes möglich geworden.

Dr. Kurt Gustav Neumeister, Rechtsanwalt, Beirat;  Ursula Scriba, 1. Vorsitzende, Ammerland
10.03.2014