Besuch der Mayer’schen Hofkunstanstalt, März 2014. © Carl Schmöle 2014

Rückblick Frühjahr 2014

7.3.2014

Besuch der Mayer’schen Hofkunstanstalt

Bernd Nestler
Bernd Nestler

Der AK Kultur hat am Freitag, 7.3.14, für die Mitglieder eine Besichtigung der Mayer’schen Hofkunstanstalt in München organisiert. Der Künstler Bernd Nestler, der die Glasfenster der Ammerlander Schlosskapelle gestaltet, führte uns durch die ehrwürdigen Hallen. Wir konnten vor Ort sehen, wie die Glasfenster entstehen oder restauriert werden. In einem Stockwerk waren wir dabei, wie ein großes Bodenmosaik entsteht. Besonders interessant war der anschließende Besuch des Ateliers von Bernd Nestler. Dort konnten wir auch seine neuesten Ideen zur Neugestaltung von Kirchendächern mit Solarzellen bestaunen. Bei einer anschließenden Tasse Kaffee kamen viele gute und informative Gespräche zustande.
Petra Schulze (AK Kultur im OSV)