Mitgliederbriefe

Neues aus dem OSV  Juli 23

Liebe Mitglieder,

gut ein Jahr nach der Vorstandswahl möchten wir Ihnen über unsere Tätigkeiten berichten.

Am 12. Mai 2023 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Schlosssaal von „Wort des Lebens“ in Allmannshausen statt (siehe Bericht vom 18.5.23).

Zu unserem Stammtisch trafen wir uns am 14. Juni 2023 im Wirtsgarten des Gasthaus Gerer in Ammerland. Wir freuen uns über eine zunehmende Vernetzung mit anderen Vereinen, Institutionen und Organisationen berichten zu können.

Am 25. Juni 2023 fand in Kooperation mit dem Kulturverein Berg ein Benefizkonzert zugunsten der Allmannshauser Kirche im Schloss Kempfenhausen statt. Die beiden Vorsitzenden Nils Schad und Johannes Umbreit hatten ein interessantes Programm zusammengestellt. Nach Abzug der Nebenkosten werden ca. 1200.- € zur Kirchenrenovierung übergeben werden können.

Zur letzten Beirats- und Vorstandssitzung vor der Sommerpause trafen wir uns am

9. Juli 2023.   Tagesordnungspunkte waren:

1. Rechtsstreit  Kanzlei Schönefelder/ Ursula Scriba

Wie schon berichtet, ist der OSV von der Rechtsanwaltskanzlei Schönefelder auf Zahlung von € 6.700,- Beratungshonorar verklagt worden. Ursel Scriba hatte sich im Vorfeld der Mitgliederversammlung 2022 von dieser Kanzlei in der Auseinandersetzung mit dem restlichen Vorstand im Namen und auf Kosten des Vereins beraten lassen. Der restliche Vorstand war nicht in die Beauftragung und Beratung einbezogen. Der Vorstand hat sich geweigert diese Rechnung zu bezahlen, weil Meinungsverschiedenheiten im Vorstand nicht auf Kosten des Vereins ausgetragen werden dürfen, die Beratung ausschließlich an Ursel Scriba erfolgte und gegen die übrigen Vorstandsmitglieder gerichtet war. Am 20.06.2023 hat eine Gerichtsverhandlung vor dem Landgericht München II stattgefunden. Der Einzelrichter war der Auffassung, dass für die Kanzlei Schönefelder der Missbrauch der Vertretungsmacht nicht erkennbar war und dass deshalb die Honorarvereinbarung gültig und die Klage berechtigt sei. Im Falle einer Verurteilung hätten wir dann gegen die damalige erste Vorsitzende vorgehen und von ihr die Erstattung dieser Kosten verlangen müssen.
Um die Angelegenheit abzuschließen haben wir dann einem Vergleich zugestimmt, wonach der Verband 55% der Rechnung bezahlt, Ursula Scriba 20%, und die Kanzlei Schönefelder auf 25% der Forderung verzichtet. Ursprünglich hatten wir eine Drittelung vorgeschlagen.
Wir bedauern es, dass das Vereinsvermögen auf diese Weise geschmälert wird. Weiteres Prozessieren hätte aber die Kosten erhöht und nicht zu einer Befriedung beigetragen. Wir hoffen, dass das Kapitel damit abgeschlossen ist.

2. Ammerlander Schlosskapelle:

Wie im letzten Rundbrief schon berichtet, hatten wir Frau Scriba mehrfach angeboten, bei der Fertigstellung der Kapelle mitzuwirken. Leider kam keinerlei Reaktion. Unsere Beirätin Mechtild Schoenberger hatte mit Dr. Rohrmann, dem Kunstreferenten im erzbischöflichen Ordinariat, mehrere konstruktive Gespräche. Wir nahmen an, dass nun alles geklärt sei. Erstaunt waren wir, als erneut ein Gespräch im Pfarramt Münsing stattfinden sollte. Eingeladen waren Dr. Rohrmann, Pfarrer Kirchbichler, Frau Scriba und Frau Schoenberger. Wie zu erfahren war, hatte sich Frau Scriba „an die höchste Stelle“ gewandt. Vom Kardinal bekam Herr Dr. Rohrmann die Aufgabe einer „geordneten Übergabe“ zugewiesen, damit endlich Ruhe einkehren könnte. Leider blieb Frau Scriba diesem Termin unentschuldigt fern. Vorstand und Beirat werden nun die Fertigstellung der Kapelle zusammen mit der Kirche zum Abschluss bringen. Alle Gewerke arbeiten bereits wie geplant. Wir hoffen, zum „Tag des offenen Denkmals 2024“, die Kapelle wieder der Öffentlichkeit präsentieren zu können.
Die Annahme eines für sie vorgesehenen Blumenpräsents hat Frau Scriba abgelehnt.

3. Wie können wir junge Leute an den OSV heranführen?

Dankenswerterweise hat unser langjähriges Mitglied Dietlind von Lassberg mit uns Kontakt aufgenommen und dazu sehr interessante Vorschläge gebracht. Im Herbst gehen wir in die Planung. Unser junger Berufsfischer und Beirat Martin Maier aus Ambach wird über Veranstaltungen rund ums Thema „See und Fisch“ versuchen, jüngere Leute anzusprechen. Haben Sie vielleicht noch Ideen, wie wir die kommenden Generationen an den Verein heranbringen könnten? Immerhin sollten die ja frühzeitig eingebunden werden und ein Gespür für die Fragilität des Ostufers bekommen!

4.  Mitgliederstand

Derzeit hat der OSV 228 Mitglieder. In den Jahren 2022/2023 sind 5 Mitglieder verstorben, 7 ausgetreten und 23 neu aufgenommen worden. Bitte werben Sie weiter fleißig und verteilen gerne unseren neuen Flyer, der bei unserem Beirat Martin Maier im Laden Fischerei Maier in Ambach, Holzbergstrasse 5 zu den Geschäftszeiten ausliegt.

5. Nichtöffentliche Gemeinderatssitzungen

Es ist in unserer Gemeinde leider immer noch Usus, vielfach Gemeinderatssitzungen nichtöffentlich abzuhalten, obwohl das nur zulässig ist, wenn das Wohl der Allgemeinheit oder berechtigte Interessen Einzelner gefährdet sind. Dies wurde auch von der Regierung schon angemahnt.  Wir setzen uns weiter dafür ein, dass alle Angelegenheiten öffentlich beraten und beschlossen werden, sofern nicht tatsächlich Gründe für die Nichtöffentlichkeit vorliegen. Transparenz gehört zum Leitbild der Gemeinde.

Zum Abschluss möchten wir Ihnen noch von einer Begehung im Futtermittelbetrieb AGROBS oberhalb Degerndorf am 19.7.23 berichten. Familie Berger ist auf Vorstand und Beirat zugekommen und hat uns zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen. Dabei konnten wir uns ein Bild des Areals machen. Sorgen zum Verkehr, Staub- und Lärmentwicklung konnten diskutiert werden. Der Münsinger Gemeinderat Simon Berger (Miteigentümer AGROBS) bestätigte, dass in den kommenden Monaten Bauanträge für zwei weitere Hallen eingereicht werden. Für den OSV stellt sich die Frage, warum Fläche im Außenbereich für eine Betriebserweiterung geopfert werden muss.  Dabei hoffen wir endlich auf die versprochene Transparenz!

Verfall Villa Max in Ammerland:

Nach wie vor liegt uns der Erhalt der Villa Max am Herzen. Bitte unterstützen Sie uns in allen Aktivitäten, die wir zur Rettung dieses Denkmals planen! Wir haben uns wegen des Verfalls mit folgendem Schreiben an die untere Denkmalschutzbehörde am Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen und an das Landesamt für Denkmalschutz gewandt:

„Aufgrund der Vernachlässigung ist der rechte Stützpfeiler des Vorbaus weggebrochen, sodass demnächst der gesamte Vorbau herabzustürzen droht. Auf diese Weise soll offenbar gezielt die völlige Vernichtung des Denkmals weitergetrieben werden, sodass endlich die ersehnte Abbruchgenehmigung erteilt wird.  Wir fordern Sie daher auf, sofort die erforderliche Maßnahmen nach Artikel 4 III i. V. mit Artikel 16 I BayDSchG zu ergreifen, eine Duldungsanordnung zu erlassen und für einen Notabstützung des Vorbaus zu sorgen. Es handelt sich um einen dringenden Fall, sodass sofortige Vollziehung angeordnet werden muss.“

Im Isar Loisachboten wurde darüber berichtet (nachzulesen im OSV Archiv).

Kommende Veranstaltungen:

10. September 2023: Tag des offenen Denkmals: Bitte entnehmen Sie unseren Beitrag Anfang September unserer Homepage.

Loriot zum 100. Geburtstag

Am 23. September findet um 18:30 Uhr die OSV-Lesung „Der ganz offene Brief“ in der Lothoftenne in Münsing statt.

Diese „Seltsamkeiten des öffentlichen Lebens“ erschienen in den 1960er Jahren als Kolumnen in der Illustrierten Quick, immer abwechselnd mit seinem Vorbild und Ambacher Freund  Manfred Schmidt. Der Schauspieler Johann von Bülow, ein Mitglied dieser großen, mecklenburgischen Familie, stellt sich für eine „Nachbarschaftslesung“ zur Verfügung. Bereichert mit wunderbaren Karikaturen wird dieses „Sittengemälde der jungen BRD“ sicher ein Augen- und Ohrenschmaus sein.

Karten nur online unter www.ostuferschutzverband.de

15. September, 18 Uhr: In Zusammenarbeit mit dem Seniorenforum e.V. im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: Theatergastspiel des Altstadttheaters Ingolstadt: Titel: Dekubitus von Sascha Ferch mit Hauptdarstellerin: Vroni von Quast, im Katholischen Pfarrsaal Höhenrain (Barrierefrei!) Kirchanger 6; 82335 Höhenrain. Es handelt sich um eine ernste und zugleich komödiantische Kritik an den Pflege- und Behandlungsverhältnissen in unserem Gesundheitswesen. Tickets: mrturtur@aol.com

Oktober 2023:

Den genauen Termin für unseren nächste OSV Stammtisch bekommen Sie noch rechtzeitig zugeschickt. Er wird diesmal im Ortsteil St. Heinrich stattfinden.

29. Oktober 2023, 11 Uhr

Der Ammerlander Medien-Künstler Christoph Brech zeigt uns in der Heilig-Kreuz-Kirche (Giesing) seine neu gestalteten Kirchenfenster. Die Themen „Himmel“, „Luft“ und „Atem“ inspirierten den aus einem medizinisch vorgeprägten Elternhaus stammenden Künstler zum Motiv der menschlichen Lunge. Er nahm Röntgenaufnahmen  zur Grundlage für seine komplexe Arbeit. Vorher besteht auf Wunsch die Möglichkeit dort den Gottesdienst zu besuchen. Anmeldung wieder online über unsere Homepage.

12. November 2023, 11:00 Uhr, FESTKONZERT an Loriots 100. Geburtstag:

Während der OSV mit seiner Lesung am 23.9.23 Loriot als Autor zum Thema nimmt, geht es beim Festkonzert in der Isarphilharmonie um   „Loriot und die Musik – eine Liebesgeschichte“.

Moderation: Udo Wachtveitl,
Münchner Symphoniker unter dem Dirigenten: Olivier Tardy

Vorverkauf: www.muenchenticket.de

Wir freuen uns sehr, dass uns hier eine fruchtbare Zusammenarbeit geglückt ist.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für einen schönen Sommer,

Johannes Umbreit und Petra Schulze

und die Vorstandschaft des Ostuferschutzverbandes e.V.